[OT] Re: AW: [php] PHP-Editor | Mac ?

Dr. Volker M. Göbbels php_(at)_phpcenter.de
Sat, 24 Aug 2002 15:27:35 +0200

Hallo,

> PHP (ebenso wie Apache) kann unter Classic nicht laufen, da der OS-Aufbau
> sowas von Unix-fremd ist.

Schon richtig. Das gibts nicht. Die Begründung ist aber nur zum Teil
richtig.
Windows ist auch sowas von kein Betriebssystem und trotzdem gibts einen
Apache
und ein PHP. Ich denke, die Usergemeinde und vor allem die Gruppe der Leute,
die das portieren _könnten_ ist beim Mac so klein, daß es nicht dazu
gekommen
ist.

> Dennoch der dringende Hinweis: wer sowas intensiver betreibt, unbedingt
> auf OS-X umsteigen: man erhält die ganze Flotte von Unix-Tools zum
> entwickeln mit (Apache, MySQL, PHP) und kann direkt auf der Kiste PHP
> coden, testen, debuggen etc. So kann man auch mit DW(?) zumindest aber
> mit GoLive direkt lokal arbeiten, designen, coden...

Auf jeden Fall. MacOS X ist ein Gewinn. Selbst auf meinem alten PowerBook
;o)
Was ich dagegen nie benutzt hab ist das PHP. Das hat zuwenig von den
Extensions,
die ich gern hätte bzw. benötige (Sablotron, GD-Lib mit Gif Support,
PDFLib, LDAP etc)
Da blieb mir nur der Weg, das selbst zu bauen. Und das ist eigentlich (fast)
nur möglich mit Hilfe von Fink. Nach der Basisinstallation läßt sich mit
einigem
Handgepatche und Rumgefummel tatsächlich ein brauchbares PHP-Modul bauen ;o)
Für viele Standard-Anwendungen dürfte das mitgelieferte PHP aber völlig
ausreichen.

Viele Grüße,
Volker Göbbels
--
Arachnion GmbH & Co. KG  -  Business Communication, Web Development
Gouleystraße 59, 52146 Würselen             http://www.arachnion.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive