[php] Probleme mit Shellaufrufen

Jens Kohl php_(at)_phpcenter.de
Sat, 24 Aug 2002 23:43:06 +0200

Hallo liste,

  ich  versuche seit ungefähr 3 Tagen, meine Anwendung von php_imlib auf
  NetPBM umzustellen, da php_imlib nicht Threadsafe ist und auf dem Live
  System  irgendwie  immer zu einem hängenden Apache führt (hier lokaler
  Apache  auch  unter  Linux,  passiert  dies  nicht,  Hardware ist fast
  identisch (live ist SuSE, lokal ist RH)).

  Nun  muss  man ja wohl oder übel NetPBM über Shellcalls ausführen. Das
  funktioniert zwar, aber ganz und gar nicht so wie es will.

  1. Die Ausführung wird langsamer (warum?!?)

  2.  Die  Rückgabe  wird  sofort  an  den  Client geschickt, der Apache
  ignoriert  nun  jeglichen  Header  den  ich  versuche mit zu schicken,
  nichtmal  text/html wird noch aktzeptiert, statt dessen krieg ich erst
  die  Rückgabewerte  von  z.B.  pnmscale.  Dann  die Header von PHP und
  Apache und dann den normalen, geparsten Inhalt des Scriptes. Dabei ist
  es  egal  wo  ich den Systemcall mache, kann auch am Ende des Skriptes
  sein.

  Es  spielt  auch  keine  Rolle  ob  ich pnmscale per exec(), system(),
  passthru(), backticks oder sonstwas aufrufe.

  Irgendwann  war  ich es dann leid, und hab mal Gallery von SourceForge
  installiert, welches ja bekanntlich auch NetPBM nutzt. Diese lief dann
  zu   meiner  Überaschung  ohne  jeglichen  Mucks/Murgs.  Dem  bin  ich
  natürlich  sofort  nach  gegangen  und  hab mir die Sources angesehen.
  Nachdem  ich  durch die ganzen Wrapper durch war, stellte sich dann zu
  meiner weiteren Überraschung raus, das auch bloss exec() genutzt wird.

  Bin ich jetzt total verblödet?

  Wie  gesagt,  aktueller Apache + PHP 4.2.2 (ich habe es auch mit 4.2.3
  RC1 getestet, der heute nacht erschienen ist).

  Übrigends  haben  sowohl  eine  Wrapperklasse  von SF für NetPBM, noch
  Image_Transform  aus  PEAR  (...  als  ich  sie dann überhaupt mal zum
  laufen  bewegt  habe)  genauso  wenig  funktioniert  wie  mein eingens
  kleines  Testcript.  Gallery...  naja, vielleicht weiß ja wer was. Ich
  hoffe  es  doch  zumindestens.  Ich  würde mich auch über die ein oder
  andere  Funtkionssammlung in Richtung NetPBM freuen, wenn da schon mal
  wer was gemacht hat.

--

Mit freundlichen Gruessen,

jens :: jens_(at)_php.net