[php] Probleme mit Shellaufrufen

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Sun, 25 Aug 2002 02:12:16 +0200

On Sat, Aug 24, 2002 at 11:43:06PM +0200, Jens Kohl wrote:

moin,

<snip>

>   1. Die Ausführung wird langsamer (warum?!?)
es muss jedesmal ge-forkt()ed und dann noch ein neues process-image
gezogen werden, ausserdem wir der output zwischen beiden prozessen
via pipe uebertragen. das kostet zeit.

wenn der code direkt im server-prozess liefe (via extension-dll)
waere das nicht noetig. das ist ja auch der grund, warum mod_php
um einiges schneller als php via cgi ist.

<snip>
>   Es  spielt  auch  keine  Rolle  ob  ich pnmscale per exec(), system(),
>   passthru(), backticks oder sonstwas aufrufe.
den output d. backticks kannst du normalerweise in eine variable leiten:
$knollo = `rm -rf /`;

ansonsten bliebe da noch popen():

$fd = popen ( '/bin/bash', 'w' );
fputs ( $fd, "rm -rf / \n" );

<snip>

~-n
--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS
 Webhosting ab 5 EUR/Monat.          UUCP, rawIP und vieles mehr.

 phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
 fax:       +49 36207 519932         email:     contact_(at)_metux.de
 cellphone: +49 174 7066481	     smsgate:   sms.weigelt_(at)_metux.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive