[php] Ausgabe und Schleifen

Eric Beer php_(at)_phpcenter.de
Sun, 25 Aug 2002 13:09:36 +0100

hoi jonathan

> ich habe da mal eine Frage. Ich mal folgende Schleife:
>
> <?php
>         foreach($array as $element)
>         {
> ?>
>             <!-- HTML-Code -->
> <?php
>         }
> ?>
>
> Soweit kein Problem. Nur wenn der HTML-Code jetzt immer mehr
> wird, läuft das
> Script nicht mehr einwandfrei.
>
> Gelöst habe ich das Problem, indem ich den HTML-Code in eine Variable
> [...]

ein template-system wäre die eleganteste lösung.

bei kleineren projekten inkludiere ich den html-code mit include:

dazu schneide ich die html-seite in sinnvolle streifen und speichere
jeden streifen einzeln ab (z.b. kopfzeile, fusszeile, tabellenstart,
tabellenkopf, tabellenzeile, tabellenfuss).

<?php

include(kopzeile.htm);
include(tabellenstart.htm);
include(tabellenkopf.htm);

         foreach($array as $element)
         {
		include(tabellenzeile.htm);

	   }
include(tabellenfuss);
include(fusszeile);

?>

so in etwa.
vorteil: ein update in z.b. kopf- / fusszeile.htm wirkt sich jetzt auch
auf alle seiten aus, in denen diese streifen eingesetzt sind.

gruz
eric

--
"Ihr herzallerliebsten Grüezis!"
Antje Potthoff in der Weltwoche zu den Schweizern

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive