AW: [php] CSS Parser

Max Winde php_(at)_phpcenter.de
Mon, 26 Aug 2002 12:33:47 +0200

Am Montag, 26.08.02, um 12:07 Uhr (Europe/Berlin) schrieb Wolfgang
Hauck:

> Beschreib doch mal konkret um was
> für ein Projekt es sich handelt

Okay....

Ich habe mir eine kleine Templatebibliothek geschrieben, um html
Dateien vernünftig mit Inhalten befüllen zu können. Allerdings gehe ich
dabei einen anderen Weg als andere Template Bibliotheken, die ich
bisher gesehen habe: Nicht die php Datei bestimmt die Funktion, sondern
die html Datei. Dabei kann jedem HTML Tag ein Parameter zugewiesen
werden, von welcher HTML Klasse er denn gerne verarztet werden will.
Nun braucht diese Klasse u.U. natürlich noch ein paar weitere
Informationen, um zu wissen, was sie denn tun soll. Dies habe ich
bisher über weitere Parameter innerhalb des HTML Tags gelöst,
allerdings ist das natürlich nicht sonderlich elegant, da so auch aus
einem einfachen <a Tag mal schnell ein zweizeiliges Ungetüm werden
kann, darüber hinaus kann man so keine Eigenschaften vererben oder
doppelt benutzen. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf die Idee
gekommen, das CSS das ganze auf der Auszeichnungsebene verwirklicht:
Man kann beliebigen Objekten nahezu beliebige Eigenschaften zuweisen,
und diese auch auf mehrere Objekte anwenden. Da das ganze irgendwann
mal auch von Webdesignern genutzt werden soll, denen man natürlich
gerne etwas bereits bekanntes vorsetzten will um die Einarbeitungszeit
zu verkürzen, würde ich also gern mit einer CSS (ähnlichen) Syntax
arbeiten - und wollte mich, bevor ich sowas selbst schreibe, gerne
Informieren, ob es da nicht schon was gibt. Ich will also keine echten
CSS Daten verarbeiten, sondern nur welche in einer CSS ähnlichen
Syntax, um daraus dann ein Objekt zu basteln, das diese Eigenschaften
übernimmt.

Max

--

     [:: ]  projekt Brot