[php] string + mysql

Thomas Gigold php_(at)_phpcenter.de
Mon, 26 Aug 2002 16:04:04 +0200

Hallo

ich knappere hier schon seit 2 Stunden an einem Problem und bekomme es
einfach nicht auf die Reihe!

Also ich habe eine Linkliste. Jeder Nutzer kann sich nun z.Bsp. 5 von 10
Links aussuchen und diese Einstellung speichern. Die ID aus der
Nutzertabelle (ist bekannt, also z.bsp. 1) soll nun in eine extra-Spalte
der MySQL-DB dem entsprechenden Link zugeordnet werden.
Die Link-Tabelle sieht so aus

+--+-------+------+
|id|link   |nutzer|
+--+-------+------+
|1 |http://|1,2,3 |
+--+-------+------+
|2 |http://|1,10,2|
+--+-------+------+

Den Link können beliebig viele Nutzer zu ihren Favoriten hinzufügen. Die
Nutzer werden dem Link zugeordnet und durch Komma getrennt in eine
Spalte geschrieben.
Das Auslesen und korrekte ausgeben ist kein Problem. Das habe ich
hinbekommen.
Das Problem ist, dass ich die Favoriten auch wieder ändern oder
entfernen kann.
Bedeutet: Ich habe eine Liste aller Linkx von 1 bis x und kann per
select-Kästchen auswählen welche ich haben will. Nun soll das Script
jede Zeile der DB durchgehen, im Feld "nutzer" schauen ob der Nutzer
drin steht und wenn nein ihn reinschreiben, wenn der Nutzer das
select-Feld angewählt hat. Oder das Script soll den Nutzer rausnehmen
wenn er drinsteht, aber das select-Feld nicht angeklickt ist.

Ich bekomm es nicht hin ... Vielleicht ist mein Ansatz auch ganz falsch
und die Wärme und der Schlafentzug rächen sich gerade fürchterlich.

Kann mir wer weiterhelfen?! Bin für alles dankbar!

gruss

thomas
--
thomas gigold | medienmacher gmbh |
schorndorfer strasse 42/1 | 71638 ludwigsburg

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive