AW: [php] string + mysql

Ernst Dietrich php_(at)_phpcenter.de
Mon, 26 Aug 2002 16:54:14 +0200

<<<<<<<<<<<<
Also ich habe eine Linkliste. Jeder Nutzer kann sich nun z.Bsp. 5 von 10
Links aussuchen und diese Einstellung speichern. Die ID aus der
Nutzertabelle (ist bekannt, also z.bsp. 1) soll nun in eine extra-Spalte
der MySQL-DB dem entsprechenden Link zugeordnet werden.
Die Link-Tabelle sieht so aus

+--+-------+------+
|id|link   |nutzer|
+--+-------+------+
|1 |http://|1,2,3 |
+--+-------+------+
|2 |http://|1,10,2|
+--+-------+------+

Antwort in diesem Fall sollte man sich mal mit der Datenbankmodellierung
beschäftigen und die Normalisierung zum Einsatz bringen. Ich habe diese
Begriffe nicht zur Verwirrung angeführt, sondern weil es dazu genügend
Artikel im Internet zu finden gibt.

Ich würde vorschlagen du machst 3 Tabellen. Eine Tabelle mit den Links, eine
Tabelle mit den Nutzern und schließlich eine Tabelle in der Du die Link_Id
und die Nutzer_id einträgst. Man spricht dann von einer sogenannten
M:N-Beziehung und Du umgehst damit komplizierteste Programmierakrobatik.

Auf Wunsch kann ich Dir auch das Datenbankmodell schicken. Melde Dich
einfach, wenn es Probleme gibt!

mit freundlichen Grüßen
Ernst Dietrich
staatl. gepr. Wirtschaftsinformatiker