[php] gruende fuer und wider global()

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Fri, 30 Aug 2002 13:17:45 +0200

> spricht security- oder performance-bedingt irgendetwas dagegen, in
> funktionen nicht an die funktion übergebene variablen mittles global()
> verfügbar zu machen?

Performance: Nicht ausprobiert.
Security: Wenn du "register_globals" auf on hast, kann
dir halt jede beliebige globale Variable von außen über-
schrieben werden. Daran solltest du immer denken. Besonders
wenn das Ergebnis Open Source ist, und jeder den Code lesen
kann.

> ... oder sollte man generell immer versuchen variablen im funktionsaufruf
> als parameter zu übergeben... und falls ja, warum?

Soweit es geht, mach ich das. Aus dem Grund, weil man sieht,
wo welche Daten hingehen (Beim Aufruf einer Funktion) und
welche zurückkommen.
Wenn du Funktionen wie z.B. MachWas() schreibst, die sich in
einem Include befinden, hast du auf den ersten Blick keine
Ahnung, mit Welchen Werten was gemacht wird.

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive