[php] =?ISO-8859-1?Q?Variablen_durchsuchen_=28Anf=E4ngerfrage=29?=

[php] Variablen durchsuchen (Anfängerfrage)

Severin Weingarten php_(at)_phpcenter.de
Fri, 30 Aug 2002 14:43:58 +0200

Hallo zusammen,

Hier 3 Fragen eines Anfängers, zu denen ich aber in der Doku nichts
gefunden habe:

1. Wie kann ich einen Variable durchsuchen, nach einem bestimmten
Inhalt ?
Das möchte ich in einer if-Schleife verwenden, also wenn die Variable
das enthält ...

2. Kann ich aus einer Variablen ein Wort herausfiltern, dass an einer
bestimmten Stelle steht ?
Man beachte, dass ich nur weiß, das wievielte Wort ich brauche, nicht
das wievielte Zeichen.

3. Kann eine Variable einen negativen Wert enthalten ?
Wenn nicht wie löst ihr das Problem von negativen Zahlen, mit denen ihr
"rechnet" ?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

MFG

Severin Weingarten