[php] =?iso-8859-1?Q?RE:_=5Bphp=5D_Variablen_durchsuchen_=28Anf=E4nge rfrage=29?=

[php] RE: [php] Variablen durchsuchen (Anfänge rfrage)

Achim Gosse php_(at)_phpcenter.de
Fri, 30 Aug 2002 14:52:04 +0200

> Fragen eines Anfängers, zu denen ich aber in der Doku
> nichts gefunden habe:

wo hast du denn nachgesehen? ;)

> 1. Wie kann ich einen Variable durchsuchen, nach einem
> bestimmten Inhalt ? Das möchte ich in einer if-Schleife
> verwenden, also wenn die Variable das enthält ...

z.b.
$variable = 3;
if ($variable == 3) {
	print "variable ist gleich 3";
} else {
	print "variable ist ungleich 3";
}

http://www.php.net/manual/en/language.operators.php

> 2. Kann ich aus einer Variablen ein Wort herausfiltern, dass
> an einer bestimmten Stelle steht ? Man beachte, dass ich nur
> weiß, das wievielte Wort ich brauche, nicht das wievielte Zeichen.

was steht denn da so drin, in der variablen?

> 3. Kann eine Variable einen negativen Wert enthalten ?
> Wenn nicht wie löst ihr das Problem von negativen Zahlen, mit
> denen ihr "rechnet" ?

haettest du ziemlich leicht testen koennen, oder??
$variable = -1;
print $variable; //ueberraschung...

/achim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive