[php] User Authentication =?ISO-8859-15?Q?=FCber_Sessions_und_RE?= =?ISO-8859-15?Q?MOTE=5FUSER_bzw=2E_PHP=5FAUTH=5FUSER?=

[php] User Authentication über Sessions und RE MOTE_USER bzw. PHP_AUTH_USER

Markus Laux php_(at)_phpcenter.de
Fri, 30 Aug 2002 14:57:44 +0200

Hallo Liste,

ich hab hier ne User Authentication mit Verwendung von Sessions gemacht.
Funktioniert wunderbar, nur kann ich anhand dem Apach-Logfile leider
nicht nachvollziehen, welcher User was aufgerufen hat.

Jetzt könnte ich zwar hergehen und das ganze in ner DB festhalten, doch
wenn es eh schon Apache-Logfiles gibt, wozu unnötigen Speicherplatz belegen.

Wenn ich ne USer-Authentiaction über htaccess mache, dann wird ja die
Konstante $HTTP_SERVER_VARS["REMOTE_USER"] bzw.
$HTTP_SERVER_VARS["PHP_AUTH_USER"] auf den aktuellen User gesetzt.

Nur lässt sich  leider wärend des Ablaufs folgender Aufruf nicht machen:
$HTTP_SERVER_VARS["PHP_AUTH_USER"] = $user;
Liegt wohl daran, dass es sich um ne Konstante handelt. Bzw. lässt sich
schon machen, bringt nur nichts - Die Server Variable wird dadurch nicht
gesetzt.

Hat mir da wer nen Tipp, wie ich das lösen kann, dass mein Benutzer auch
im Apache Logfile erscheint?

Gruß, Markus*
*

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive