[php] Variable PHP_SELF nicht bekannt

Sven Kuhl php_(at)_phpcenter.de
Sun, 01 Sep 2002 13:10:30 +0200

Hallo,

ich übe gerade PHP und bin leider auf ein seltsames Phänomenen
gestossen. Ein Link, der PHP beinhaltet funktioniert zwar auf meinem
Laptop, aber nicht auf dem Desktop. Auf dem Laptop sorgt

<A HREF="<?=$PHP_SELF ?>?Datei=Witz1.html">Witz1</A>

dafür, das korrekt ein Link zur Datei
http://localhost/test/index.php?Datei=Witz1.html verweist. Auf dem
Desktop kommt aber der Hinweis, das die Variable PHP_SELF nicht
definiert ist. Weise ich als Test einer Variablen den Wert von PHP_SELF
zu (z.B. $a=$PHP_SELF;) kommt der Hinweis das die Konstante PHP_SELF
unbekannt ist und ich vermutlich die Konstante PHP_SELF meine. Anstelle
des korrekten Links wird aber nur die Warnmeldung in den Link eingebaut

In beiden Fällen nutze ich PHP 4.0.6 in Verbindung mit Apache 1.3.22.
Die Konfigurationsdateien sind identisch. Als Test habe ich das
komplette Apacheverzeichnis inklusive PHP vom Laptop auf dem Desktop
kopiert. Der Fehler tritt leider totzdem auf (PHP funktioniert ansonsten
einwandfrei).

Weiß jemand Rat, wo ich den Fehler am besten suchen kann?

Viele Grüße

Sven

PS: Hier der komplette Quelltext, der leider nur auf einem Rechner läuft.

<HTML>
<HEAD>
</HEAD>
<BODY>
<?PHP if (! isset($Datei)) {$Datei="Startseite.html";}
?>

<TABLE>
<TR>
    <TD><A HREF="<?=$PHP_SELF ?>?Datei=Witz1.html">Witz1</A></TD>
    <TD><?PHP include("$Datei"); ?></TD>
</TR>
</TABLE>
</BODY>