[php] Variable PHP_SELF nicht bekannt

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Sun, 1 Sep 2002 13:37:43 +0200

----- Original Message -----
From: "Sven Kuhl" <php_(at)_yellowoe.de>
To: "php" <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Sunday, September 01, 2002 1:10 PM
Subject: [php] Variable PHP_SELF nicht bekannt

> [...]
> Laptop, aber nicht auf dem Desktop. Auf dem Laptop sorgt
>
> <A HREF="<?=$PHP_SELF ?>?Datei=Witz1.html">Witz1</A>
>
> dafür, das korrekt ein Link zur Datei
> http://localhost/test/index.php?Datei=Witz1.html verweist. Auf dem
> Desktop kommt aber der Hinweis, das die Variable PHP_SELF nicht
> definiert ist. Weise ich als Test einer Variablen den Wert von PHP_SELF
> zu (z.B. $a=$PHP_SELF;) kommt der Hinweis das die Konstante PHP_SELF
> unbekannt ist und ich vermutlich die Konstante PHP_SELF meine. Anstelle
> des korrekten Links wird aber nur die Warnmeldung in den Link eingebaut

Ganz sicher?
mach mal bitte auf beiden ein phpinfo()

in Verbindung mit Apache 1.3.22.
> Die Konfigurationsdateien sind identisch.

Mach ein diff um das zubeweisen.

Als Test habe ich das
> komplette Apacheverzeichnis inklusive PHP vom Laptop auf dem Desktop
> kopiert. Der Fehler tritt leider totzdem auf (PHP funktioniert ansonsten
> einwandfrei).

Die Standardantwort auf dein Problem waere gewesen.
Da ist ein neueres php am Werke wo die Default einstellung zu
register_globals von ON auf OFF gestellt wurden. Somit sind Vars nur noch
ueber die HTTP_*_VARS bzw. die neues $_* zu erreichen.

Da du aber angibts ein altes PHP zuhaben mit identischen inis ist das ganze
nun ein bisschen komisch.
Pruefe ob nicht ausversehen eine andere php.ini am Start ist. Mit phpinfo()
sollte das zuklaeren sein. Hier solltest du auch dein PHP_SELF finden.

Gruss
Joerg Behrens