[php] GPL und QPL

Leonhard Holzer php_(at)_phpcenter.de
02 Sep 2002 10:49:55 +0200

> btw: womit compilierst du die scripts ? apc ?
Das habe ich noch gar nicht entschieden. Im ersten Schritt wollte ich
einmal klären, ob es überhaupt möglich ist. Der zweite Schritt wird sein
in wieweit es überhaupt Sinn macht.

Ich glaube nämlich, dass Kunden, mit wenig Programmiererfahrung, sich
sowieso schwer tun eine größere Anwendung, die zudem noch sehr
datenbanklastig ist, in ihre Funktionalität zu zerlegen, um diese dann
in eigenen Anwendungen weiterverwenden zu können. Vor Spezialisten
schützt aber so ein Compiler wenig. Daher bin ich mir noch nicht sicher
ob ich einen verwenden werde.

Eine weiter Frage stellt sich mir aber doch in Bezug auf GPL. Wenn ich
also in nicht offenen PHP Anwendungen  gettext verwenden kann, so kann
ich mir immer eine Funktion myGettext bauen, die gettext einfach nur
maskiert und offen ist und diese stelle ich unter BPL oder ähnliches und
baue diese dann in jedes beliebig c Programm ein, das dann aber keiner
PL untersteht, sondern bei mir lizensiert werden muß. Habe ich das recht
verstanden, dass ich dadurch jede GPL umgehen könnte?

Gruß
  Leonhard

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive