[php] GPL und QPL

Alexander Merz php_(at)_phpcenter.de
Mon, 02 Sep 2002 11:14:21 +0200

Leonhard Holzer wrote:

> Eine weiter Frage stellt sich mir aber doch in Bezug auf GPL. Wenn ich
> also in nicht offenen PHP Anwendungen  gettext verwenden kann, so kann
> ich mir immer eine Funktion myGettext bauen, die gettext einfach nur
> maskiert und offen ist und diese stelle ich unter BPL oder ähnliches und
> baue diese dann in jedes beliebig c Programm ein, das dann aber keiner
> PL untersteht, sondern bei mir lizensiert werden muß. Habe ich das recht
> verstanden, dass ich dadurch jede GPL umgehen könnte?

Zäum das Pferd von hinten auf, dann siehst du, dass es eben nicht geht.
Wenn du ein Programm oder Bibliothek unter der GPL benutzt, fallen alle
darauf basierenden Programme oder Bibliotheken ebenfalls unter die GPL.
Dabei spielt es keine Rolle, ob du nur einen entsprechenden
Funktionsaufruf durchführst oder du Code direkt aus dem GPL-Code
kopierst und in eigene Programme überträgst.

PHP-Skripte selbst sind davon nicht unmittelbar davon berührt, da sie
keine unmittelbaren Funktionsaufrufe durchführen - dass tut der
PHP-Interpreter.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive