[php] XML-DOM: Problem mit Whitespace und Breaks unter Win2k

[php] XML-DOM: Problem mit Whitespace und Breaks unter Win2k

Dr. Volker M. Göbbels php_(at)_phpcenter.de
Mon, 02 Sep 2002 17:22:26 +0200

Hallo,

> lese ich ein XML-Dokumente ein, dass keine Umbrüche etc. enthält,
> funtiontiert alles bestens, versuche ich jedoch das File als schön
> strukturiertes (mit Tabs etc.) File einzulesen, bricht das Skript nach
> der ersten Node ab (Fatal error: Call to undefined function:
> get_attribute() in d:\mstr\htdocs\privat\m.tacker.org\xml_dom.php on
> line 23
> ).

Beliebter Fehler im XML ;)

> In Flash gibt es ja so eine Option XML.ignoreWhite, aber gibts
> dazu auch ein PHP-Äquivalent?

Ah, du hast das Problem erkannt:
Ein
<tag1>
  <tag2 />
</tag1>
wird interpretiert als:
tag1 auf -> textnode "\n" -> tag2 auf -> tag2 zu -> textnode "\n" -> tag1 zu
Soll heißen, für den Parser sind deine "Formatierungen" eigene Textnodes,
bestehend aus
Leerzeichen, Tabs oder Carriage Returns etc. Und TextNode's haben keine
Attributes laut DOM :->
Also entweder weiterhin bei der Bandwurmformatierung bleiben oder das File
so einlesen:
$data=implode("",file("testfile.xml"));
Allerdings seh ich gerade, daß die Erzeugung von DOM Trees aus XML-Strings
anscheinend bei den
letzten Updates unter den Tisch gefallen ist. Also müßte man dieses File
temporär wegschreiben *wah*

Viele Grüße,
Volker Göbbels
--
Arachnion GmbH & Co. KG  -  Business Communication, Web Development
Gouleystraße 59, 52146 Würselen             http://www.arachnion.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive