[php] "standnichganzalone" PHP-Applikation

[php] "standnichganzalone" PHP-Applikation

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Mon, 2 Sep 2002 21:49:55 +0200

On Mon, Sep 02, 2002 at 03:44:05PM +0200, Elmar wrote:

Hallo Elmar,

<snip>

> Ich denke gerade über folgendes Problem nach. Seht Ihr ein Chance einen
> "(Apache\PHP\MySQL\Browser)->Applikation" Paket quasi selbstlauffähig
> auf z.B. einer CD oder irgendeinem distributable package zu
> konfigurieren? Der immense Vorteil läge ja darin z.B. auch
> Desktopapplikationen schreiben zu können, ohne auf irgendein GTK
> zurückgreifen zu müssen.

Also das Hauptproblem liegt wohl sicher in der Datenbank.
Entweder muss das Teils erst kopiert werden, oder man braucht ein
System, das auch readonly arbeiten kann.
Mit db3 sollte das gehen, ist aber kein RDBMS sondern nur tabellenbasiert.

Interessant wäre hier vielleicht db++, das kostet zwar Geld, kann
aber auch ohne separaten Serverprozess laufen und ist auch sonst
relativ anspruchslos an die Systemumgebung ...

Diese Geschichten mit den CDs beschäftigt mich auch schon eine
ganze Weile. das Hauptproblem liegt wohl auch in den verschiedensten
Userseitigen Systemumgebungen. Vielleicht könnten wir uns da mal
näher zusammensetzen und ein Framework dafür auf die Beine stellen.

Ich stelle mir das dann so vor:

Es gibt eine Beschreibungssprache für Webanwendungen. Dort wird z.b.
festgehalten, welche Anforderungen gestellt werden
(php, extensions, rewrite rules, datenbank, quelltypen, usw)

Dann gibt es ein Laufzeitsystem, das auf jede Platform/Umgebung
angepaßt werden kann. Hat ein User beispielsweise einen lauffähigen
Webserver mit PHP und den entsprechen extensions, so kann dieser
genutzt werden, andernfalls muss ein separater installiert werden.
Analog dazu mit der Datenbank.

Ich würd anbieten, dazu eine eigne Maillist einzurichten, da
das sicherlich den Rahmen dieser Liste sprengen würde.

~-n
--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS
 Webhosting ab 5 EUR/Monat.          UUCP, rawIP und vieles mehr.

 phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
 fax:       +49 36207 519932         email:     contact_(at)_metux.de
 cellphone: +49 174 7066481	     smsgate:   sms.weigelt_(at)_metux.de
 Diese Mail wurde mit UUCP versandt.      http://www.metux.de/uucp/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive