[php] "standnichganzalone" PHP-Applikation

[php] "standnichganzalone" PHP-Applikation

Elmar php_(at)_phpcenter.de
Tue, 3 Sep 2002 10:24:12 +0200

>Also das Hauptproblem liegt wohl sicher in der Datenbank. Entweder muss
das Teils erst kopiert werden, oder man braucht ein System, das auch
readonly arbeiten kann.
>Mit db3 sollte das gehen, ist aber kein RDBMS sondern nur
tabellenbasiert.

Ich dachte an eine Lösung mit temporären Ordnern. Also quasi einer
"kleinen" Installation solange die Applikation auf dem Client-Rechner
genutzt werden soll.

>Interessant wäre hier vielleicht db++, das kostet zwar Geld, kann aber
auch ohne separaten Serverprozess laufen und ist auch sonst relativ
anspruchslos an die
>Systemumgebung ...

Kenne ich leider nicht.

>Diese Geschichten mit den CDs beschäftigt mich auch schon eine
>ganze Weile. das Hauptproblem liegt wohl auch in den verschiedensten
Userseitigen Systemumgebungen. Vielleicht könnten wir uns da mal
>näher zusammensetzen und ein Framework dafür auf die Beine stellen.

>Ich stelle mir das dann so vor:
>Es gibt eine Beschreibungssprache für Webanwendungen. Dort wird z.b.
festgehalten, welche Anforderungen gestellt werden
>(php, extensions, rewrite rules, datenbank, quelltypen, usw)

>Dann gibt es ein Laufzeitsystem, das auf jede Platform/Umgebung
angepaßt werden kann. Hat ein User beispielsweise einen lauffähigen
Webserver mit PHP und den entsprechen >extensions, so kann dieser
genutzt werden, andernfalls muss ein separater installiert werden.
Analog dazu mit der Datenbank.

Wenn man etwas tiefer stapelt, dann könnte man den User beim Start auch
über eine Auswahl zum Ziel zu führen:
Linux /oder/ Windows -> Laufzeitumgebung vorhanden /oder/
Laufzeitumgebung generieren

Wenn sich natürlich jemand mit systemnaher Programmierung auf beiden
Systemen auskennen würde, dann sind natürlich ganz andere Möglichkeiten
gegeben. Z.B. eine automatische Systemvoraussetzungsprüfung,
Diensterkennung(und auf welchen Ports), etc.etc.

>Ich würd anbieten, dazu eine eigne Maillist einzurichten, da das
sicherlich den Rahmen dieser Liste sprengen würde.

Kommt natürlich darauf an, ob die Mailingliste dann nur aus uns beiden
bestehen würde ;-) oder ob andere auch Interesse an einer Liste hätten.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive