[php] =?iso-8859-1?q?Wert=FCbergabe=20bei?= Header("location:")

[php] Wertübergabe bei Header("location:")

Stefan Brueckmann php_(at)_phpcenter.de
Tue, 3 Sep 2002 11:33:19 +0200

Hallo Leute,

Ich mache die Fehlermeldung bei einem Programm, in dem ich mit
Header("location: error.php")
eine Fehlerseite aufrufe.
Nun würde ich dem Benutzer gerne mehr mitteilen, als das ein Fehler
aufgetreten ist, nämlich was er nun machen soll.
Da es ja nicht nur einen einzigen Fehler (meist Eingabefehler) gibt,
muß ich der Fehlerseite irgendwie mitteilen was passiert ist.
Das Manual läßt sich mehr darüber aus, warum es passieren kann , dass
schon ein header generiert wurde, aber nicht wie man dem was mitgibt.

Ich dachte jetzt daran, mit der Übergabe einer Fehlernummer
Header("location: error.php?ec=102")
a la 404 der Errorseite mitzuteilen welcher Fehler es ist und dann in
der Errorseite daraus eine "Human readable Message" daraus zu machen.

Gibt es für die Informationsübergabe eigentlich eine bessere Lösung?
Jedenfalls will ich nicht im Browserfenster stehen haben
error.php?ec="Sie haben vergessen ihre E-mail Adresse einzutragen!"

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Vergeß niemals, daß du nur auf die Welt gekommen bist, um verehrt und
geliebt zu werden.

 http://www.dr-brueckmann.com
<!--  <tags>, scripts; & more -->
Stefan Brückmann, Wydratstr. 58, 63667 Nidda,
Tel: 06043-405624,
Fax: 06043-984241

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive