[php] MySQL-Query

André Frimberger php_(at)_phpcenter.de
Tue, 3 Sep 2002 16:25:04 +0200

so schlimm kanns nich sein :)

> Ich will eine MySQL-DB abfragen. ABER da ich nur eine Spalte
> in einer bestimmten Zeile habe, die ausgegeben wird (allein
> schon durch das Query immer und garantiert nur eine) brauche
> ich ja eigentlich das while nicht (macht dann in meinen Augen
> keine Sinn). Gibt es eine Möglichkeit mir das zu sparen?!
>
> Meine Abfrage
>
> mysql_query("SELECT vorname FROM $tbl_autor WHERE id = '" .
> $_COOKIE['g4fcook'] . "'") or die(mysql_error()); while (...) { bla }
*verwirrt bin*
du willst im grunde sowas: (denk ich mal)

$query = "SELECT * FROM blubb WHERE blubber='1'";

// Hier kriegst du eine 'Zeile'...
$result = mysql_fetch_array($query);

> Aber das while ist ja eigentlich sinnlos. Und über ein JOIN
> frage ich auch nicht ab, weil ich eigentlich nur den Vornamen
> der Person haben will, die das Cookie hat.
du musst bei der obigen Lösung lediglich garantieren, dass
wirklich nur 1 Datensatz zurück geliefert wird

> In meinen Augen 'ne blöde Frage, aber vielleicht mag sie ja
> trotzdem jemand beantworten :)
es gibt kein blöden fragen, nur blöde antworten........

> Danke!
kein Thema

Mfg

André