[php] [OT] Wichtig!!! Rechtliche Frage

Helmut P. Fleischhauer php_(at)_phpcenter.de
Tue, 03 Sep 2002 15:40:43 +0200

Nico Haase wrote:

> Sorry für dieses OT und einen schönen guten Nachmittag!
> Meine Wenigkeit ist Webmaster einer inoffiziellen Schulinternetseite
> [www.cws-usingen.de]. Einer unserer Lehrer hat sich nun gedacht, die Schule

Etwas juristisches .......

Nutzung von Domain-Namen bei Namensgleichheit - Vossius

Ist ein Namensträger nach dem Recht der Gleichnamigen verpflichtet,
seinen Namen im geschäftlichen Verkehr nur mit einem unterscheidenden
Zusatz zu verwenden, folgt daraus nicht zwingend das Verbot, den Namen
als Internet-Adresse zu verwenden. Vielmehr kann eine mögliche
Verwechslungsgefahr auch auf andere Weise ausgeräumt werden. So kann der
Internetnutzer auf der ersten sich öffnenden Seite darüber aufgeklärt
werden, dass es sich nicht um die Homepage des anderen Namensträgers
handelt, zweckmäßigerweise verbunden mit einem Querverweis auf diese
Homepage.

Kann der Inhaber eines Unternehmenskennzeichens einem Dritten die
Verwendung dieses Zeichens als Domain-Name im geschäftlichen Verkehr
verbieten, kommt ein auf Löschung der Registrierung gerichteter
Beseitigungsanspruch nur in Betracht, wenn der Dritte kein berechtigtes
Interesse vorweisen kann, diesen Domain-Namen außerhalb des sachlich
räumlichen Wirkungsfelds des kennzeichenrechtlichen Anspruchs - etwa für
private Zwecke oder für ein Unternehmen in einer anderen Branche - zu
verwenden.

Ein Rechtsanwalt, der durch die Bezeichnung seiner Kanzlei die Rechte
eines Wettbewerbs verletzt hat, ist im Hinblick auf die ihn treffende
Verschwiegenheitspflicht nicht verpflichtet, im Rahmen einer zur
Schadensberechnung dienenden Auskunft die Namen seiner Mandanten zu
offenbaren.

BGH Urteil vom 11.04.2002 I ZR 317/99, NJW 2002, S. 2096

Ich frage mich, wie der 'Gute' das durchsetzen will ( sußer mit
Drohungen )

Gruesse

Helmut P. Fleischhauer
http://www.abarcar.com