[php] session_set_save_handler => in Klasse

[php] session_set_save_handler => in Klasse

Heiko Ziebell php_(at)_phpcenter.de
Tue, 3 Sep 2002 17:18:01 +0200

Hey zusammen;

Ich werde mit meinem Problem nicht ganz alleine fertig. Ich habe mir es zur
Angewohnheit gemacht ausschließlich mit Klassen zur arbeiten. Jetzt muß ich
etwas mit Sessions fertig stellen und habe mich für die Speicherung aller
Daten in eine DB entschieden.

Meine Klasse

class Session
{
function Init()
{
ini_set('session.save_handler', 'user');
session_set_save_handler
    ("Open","Close","Read","Write","Destroy","GC");
}
}

Dazu gibt es noch weitere Einstellungen die ich für einen reibungslosen
Betrieb vornehme. Die Werte in "session_set_save_handler" sind ja Funktionen
die es ebenfalls in dieser Klasse gibt und man braucht diese ja auch bei
dieser Vorgehensweise.

Leider erhalte ich auf meiner Seite immer diese Fehlermeldung:

Fatal error:
Failed to initialize session module in
F:\home\wwwroot\shop\classes\class.lib_session.php on line 152

Warning:
Failed to write session data (user). Please verify that the current
setting of session.save_path is correct (f:\temp) in
Unknown on line 0

Wenn ich alles ohne eine Klasse definiere, geht alles reibungslos.
Kommentiere ich beide o.g. Einstellungen in der Klasse aus (//) ebenfalls.
Leider schreibt er dann keine Session Daten in die DB.

Ich kann aber auf meine Klassendefinitionen nicht verzichten und möchte
diese auch beibehalten. Ein explizieter Aufruf mit $this-> im
"session_set_save_handler" Array hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht.

Habt Ihr einen Rat?

mfg Heiko Ziebell

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive