[php] Login-Script mit Sessions: Wie überprüfe ich erfolgreiches Login auf Folgeseiten?

[php] Login-Script mit Sessions: Wie überprüfe ich erfolgreiches Login auf Folgeseiten?

Daniel Lorch php_(at)_phpcenter.de
Tue, 3 Sep 2002 17:37:23 +0000

hi,

> Nochmal mein Problem: Ich versuche gerade ein Session-basiertes Login-Script
> zu basteln. Anregungen im Netz gibt es dazu ja genug. Allerdings frage ich
> mich wie es mit der Sicherheit aussieht, wenn man z.B. Usernamen und Passwort
> in der Session registriert und bei jedem Aufruf einer Seite überprüft.

Die Werte werden in _Klartext_ im Session-Verzeichnis gespeichert. Per Default
ist dieses als /tmp gesetzt. Neben der Tatsache, dass man Sessions spoofen kann,
kann man auch die darin gespeicherten Werte locker auslesen.

Die Sicherheit von Sessions ist die Aufgabe Deines Hosters. Ich hab zu diesem
Thema mal einige Zeilen in der Doku zu einem Programm von mir geschrieben,
kannst es ja kurz lesen:

   http://daniel.lorch.cc/projects/vmmi/vmmi-0.03/doc/user.html#4.2

Ein Session-Verzeichnis mit diesen Einstellungen kann ich empfehlen:

  mkdir /var/spool/php_sessions/
  chmod 1733 /var/spool/php_sessions/
  chown root:www-data /var/spool/php_sessions/

Hier noch etwas zu Session Spoofing (mein Bugtraq-Report):

  http://www.securiteam.com/unixfocus/5AP0A1F61Q.html

Der Workaround ist aber unzureichend - lieber den Tipp in der vmmi-Doku
befolgen.

Den eigenen Session-Handler schreiben zu wollen, ist keine empfehlenswerte.
Lösung. Bei vmmi habe ich Crypt_RC4 von PEAR benutzt - eine schwacher, aber
brauchbarer Verschlüsselungsalgorithmus.

-daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive