[php] Textdatei einlesen!

Daniel Bladeck php_(at)_phpcenter.de
Wed, 04 Sep 2002 12:06:31 +0200

Hallo Liste,

ich habe ein kleines Problem, ich habe ein kleines Prog das mir eine
Textdatei in ein Array List und dann die einzelnen Zeilen in eine Datenbank
schreibt. Jetzt wollte mein Freund damit 27000 Zeilen in DB schreiben und
verursachte dadurch einen Speicherüberlauf.

Wie kann das umgehen?

Mein Gedanke wahr mir eine Funktion zu schreiben der ich denn Pfad und die
Zeile übergebe und die mir dann die Zeile als String zurück gibt.

Das dauert aber fast 6mal so lange, geht das schneller?

Meine Funktion (Ansatz):
function textdatei_lesen ($dateiname, $laenge, $int_zeile)
{
	if(file_exists($dateiname))
	{
		$datei = fopen($dateiname, "r");