[php] Mehrfache Auswahl verhindern ? Sessions ?

[php] Mehrfache Auswahl verhindern ? Sessions ?

Elmar php_(at)_phpcenter.de
Wed, 4 Sep 2002 11:57:59 +0200

>ich habe ein Poll-Script geschrieben. Das Teil
>funktioniert schon. Nun will ich verhindern, dass
>ein Benutzer mehr als einmal seine Stimme abgibt.

Hmm, ich mein das Thema hätten wir kürzlich schon gehabt. Kann aber auch
in einer anderen Liste gewesen sein.

>Ich dachte mir, da ich eh schon eine Session
>habe, dort eine Varibale zu setzen, wenn der User
>gevotet hat!

Sind mit "Usern" registrierte User gemeint? Wenn ja dann mach doch
einfach noch eine Kreuztabelle dazu, um die User zu den Polls zu
matchen.

>Das Problem ist, dass ich mehrere Polls auf der
>Website laufen habe. Die Polls kommen aus einer
>MySql-DB und haben alle eine eindeutige POLL-ID.

Ist doch supi.

>Ich wollte jetzt für jeden Poll, für den abgestimmt
>wurde eine Variable setzen, aber das geht eigentlich
>nicht, da ich ja "n" polls haben kann, und welchen
>bereich frage ich dann ab ??

Eine Kreuztabelle zum matchen. (Die Session-Id hält einen undefinierten
User aber auch nicht lange davon ab, deine Polls zu betrügen)

id	poll-id	session-id
1	10		a
2	10		b
3	15		c
4	15		a

dann abfragen ob zur poll-id schon die expliziete user-session vorhanden
ist, falls "ja", nicht speichern, falls "nein", speichern.

ciao,
Elmar

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive