[php] http auslesen geht bei einer speziellen Seite nicht... hatjemand eine Idee?

[php] http auslesen geht bei einer speziellen Seite nicht... hatjemand eine Idee?

Michael Spangenberg php_(at)_phpcenter.de
Wed, 04 Sep 2002 16:54:00 +0200

At 16:22 04.09.2002 +0200, you wrote:
>Sollte IMHO kein Problem sein, wenn er nur die Ergebnisse entsprechend
>extrahiert und in sein Layout einpflegt. Ebenfalls sollte man auf eine
>Quellenangabe inklusive link druntersetzen.

So sehe ich das nicht, denn bei jedem Aufruf der grabbenden Seite wird ja
auch die Quellseite aufgerufen. Somit wird auf dem Quellserver Traffic
verusacht. Das mag bei einer Seite, die wenig Zugriffe hat vielleicht nicht
allzu viel ausmachen, aber je mehr Leute dieses Verfahren einsetzen, desto
mehr Traffic wird auch auf dem Quellserver verursacht. Ein interessanter
Link hier zu ist http://www.trafficklau.de .
IMHO kommt das Ganze auf jeden Fall einem Traffic-Klau bzw.
Bandwith-Stealing gleich und das könnte dem Betreiber des Quellservers
eventuell nicht so wirklich passen...

>Den Websitebetreiber zu fragen, ob man dessen Informationen weiterverwenden
>darf sollte natürclih auch zum guten Ton gehören. Bei Sportergebnissen bin
ich
>mir gar nicht so sicher, ob die überhaupt mittels Copyright geschützt werden
>können.

Warum sollten Sportergebnisse nicht durch ein Copyright geschützt sein? Die
Sportergebnisse an sich vielleicht nicht, aber zumindestens die
Zusammenfassung derer auf dieser Website...

>Mit einem Einverständnis des Websitebetreibers, von dem man die Information
>grabbt ist man auf jeden Fall rechtlich gesichert.

Eben. Und wenn man anbietet, einen Link zu setzen o.ä., hätte ja auch der
Betreiber der Quellseite etwas davon. Ob er dem dann zustimmt, ist
natürlich seine Sache...

Michael Spangenberg, Ing. cand. Medientechnik

2michael digital solutions -- Spangenberg & Lica GbR
EDV-Dienstleistungen, WebDesign, Webserver-Programmierung
Krohnskamp 74 -- 22301 Hamburg
Tel.: 040 - 65 05 66 48 -- Fax: 040 - 65 05 66 49
ISDN (X.75): 040 - 65 05 66 54
spangenberg_(at)_2michael.de -- http://www.2michael.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive