[php] [OT] Wichtig!!! Rechtliche Frage

Oliver "Hypergrip" Richter php_(at)_phpcenter.de
Thu, 5 Sep 2002 05:40:56 +0200

Moin

Eins vorab: Ich bin kein Rechtsanwalt, hatte nie was mit
Rechtsstreitigkeiten zu tun und kenne Gerichtssäle nur aus dem TV ;)
ich drücke hier lediglich meine Meinung nach meinem ganz persönlichen
gerechtigkeits-gefühl aus.

Also...
- Wenn besagter Lehrer der Meinung ist, er könne in seiner Rolle als
egomanische Privatperson dir als Privatperson das Recht auf den Domainnamen
einer dritten Institution streitig machen, dann liegt er ziemlich falsch.
Es gilt das Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zuerst".. das gilt für
volljährige Schüler genauso wie für Lehrer mit Allmachtsphantasien.

- Wenn besagter Lehrer dir in seiner Rolle als OFFIZIELLER "Sachbearbeiter"
(keine Ahnung wie ich das jetzt nennen soll... jemand der halt beauftragt
worden ist, sich darum zu kümmern) das Recht auf einen Domainnamen streitig
machen will, so muss geprüft werden, ob deine Homepage so gestaltet ist,
dass es zu Verwechlungen mit der Institution kommen kann.
Zur Not pack auf die Startseite einen kleinen disclaimer "dies ist nicht die
offizielle Seite bla bla bla <link_zur_Schule> bla bla", damit sollte das
rechtlich auch abgesichert sein...
Ein Beispiel hierfür wäre z.B. die Domain www.o-town.de - dieses ist soweit
ich weiß die Homepage einiger Leute aus Osnabrück (sprich "o-town" *g*)....
bei Interessa frag doch mal bei dem Betreiber der Homepage macht, ob er
schonmal mit so einem Problem konfrontiert worden ist (IRCnet #osnabrueck).

- "Der Lehrer war so 'gnädig' mir anzubieten, für ihn die Arbeit zu machen"
(sinngemäß) ... tja was soll ich dazu sagen... ich würde mir in so einer
Situation da auch ziemlich verarscht vorkommen.

- "Alle bisherigen Inhalte sollen gelöscht werden" (sinngemäß) .. ja ne is
klar... nach meinem Rechtsempfinden ist der Inhalt deiner persönlichen
Homepage dein rechtliches, zumindest geistiges Eigentum, welches er dir
nicht einfach zu löschen befehlen kann.
Ganz nebenbei finde ich es ziemlich anmaßend von deinem Lehrer, deine Seite
als "unprofessionell" zu bezeichnen, wenn er sich selbst die Seiten von
anderen Leuten bauen lässt.

- Was die "Konsequenzen" angeht, die dein Lehrer dir anscheinend angedroht
hat, kann ich nur sagen:
Die Rechte von Schülern sind geschützt - Die Machtbereiche von Lehrern sind
eingegrenzt.
Durch jede wie auch immer geartete "Revange-Aktion" seitens deines Lehrers
(von "schlichten" Beleidigungen bis hin zu ungerechter Benotung - kurz:
jedwelche Ungleichbehandlung gegenüber deinen Mitschülern) macht sich dieser
in meinen Augen strafbar !!

- Währe ich an deiner Stelle ich würde folgende Schritte unternehmen:
1.) Keine gespräche mit dem Lehrer zum Thema Domain ohne Gegenwart eines
Zeugen (klingt albern, aber wie heißt es so schön: "Im Falle eines Falles
ist richtig fallen alles" *g*)
2.) Direkter weg zum Jahrgangsstufen- bzw Schülersprecher in seiner Funktion
als Interessenvertreter und Vermittler zwischen Schülern und Lehrern.
3.) Mit dem Schülersprecher im Schlepptau zum Direx und die Sachlage
darlegen. (Nicht zum Lehrer gehen, da dieser sich bereits als unkooperativ
erwiesen hat)
4.) Tja, das SOLLTE es eigentlich schon gewesen sein, oder ? Soltle der
Direx der gleichen Meinung sein, wie der Lehrer, so kannst du ihn auf
mögliche "Ausweich-Domains" www.voller-name-der-schule.de oder andere TLDs
verweisen, da diese ja noch nicht belegt sind.

- Lange Rede kurzer Unsinn:
Meines Erachtens (und wie ich sehe auch das der meisten anderen hier auf der
Liste) bist du absolut im Recht und solltest auf keinen Fall nachgeben !
Eine friedliche Lösung wäre hier: Der Lehrer sieht seinen Fehler ein und
lässt dich in Ruhe deine Domain bahalten.
Eine nicht-friedliche wäre hier: Der Lehrer versucht dich zu verklagen, wir
von seinem Anwalt ausgelacht, hasst dich bin an sein Lebensende und du
behältst deine Domain.

Würde mich freuen, wenn du uns wissen lässt, wie sich die Sache entwickelt
hat.

Greetz

-= 0lli =-

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive