[php] id aus mehreren tabellen selectieren und gruppieren

[php] id aus mehreren tabellen selectieren und gruppieren

Markus Wolff php_(at)_phpcenter.de
Fri, 06 Sep 2002 17:01:09 +0200

Am Fri, 06 Sep 2002 16:28:55 +0200 schrieb thomas.michel_(at)_datacomm.ch
<thomas.michel_(at)_datacomm.ch>:

> Hallo zusammen
>
> Damit keine daten in meiner mysql datenbank gelöscht werden die nicht
> geöscht werden dürfen muss ich alle
> id der personen über ca 10 tabellen selectieren. Kann ich das mit einem
> select machen oder sind dazu mehrere nötig?

Äh, da verstehe ich garnichts... was genau soll erreicht werden? Wenn es
sich immer um Personen handelt, sollten deren ID´s nicht in allen 10
Tabellen immer gleich sein, um eine eindeutige Zuordnung zu einer Person
zu erhalten? Warum soll Dich das Selektieren von IDs vor versehentlichem
Löschen schützen?

Würde es nicht ausreichen, sich MySQL-Max in einer aktuellen Version
incl. InnoDB zu schnappen und das Problem über Foreign Keys zu lösen?

Gruß,
 Markus

--
*21st Media*    | Consulting, Konzeption, Produktion für die Bereiche:
Markus Wolff    | Internet, Intranet, eCommerce, Content Management,

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive