[php] OT: Administrationszeit einers Servers (mit php :-) )

[php] OT: Administrationszeit einers Servers (mit php :-) )

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Sat, 7 Sep 2002 13:12:53 +0200

On Sat, Sep 07, 2002 at 12:49:48PM +0200, André Frimberger wrote:

moin,

<snip>

> da hier viele Leute mitlesen, die einen eigenen Server
> im Internet administrieren, dacht ich mir, ich frag
> einfach mal an... :)
> Wieviel Zeit muss man zur administration -u.a. updates
> einspielen- eines eigenen Servers im Monat einrechnen ?
> Hintergrund: ich müsste das ganze über ne ISDN Leitung
> ohne Flat verwalten.
> Ach ja, das ganze soll natürlich unter Linux laufen,
> mir apache + php +etc, ftp, mailserver, etc (was man
> eben so alles braucht)

naja, das haengt vorallem auch davon ab, was da sonst
alles noch so laeuft. aber ein paar stunden musst du
schon rechnen ...

ich hab mir stueck fuer stueck ein system gebaut, das
configfiles aus verschiedensten templates zusammensetzt,
die teilweise via rsync von meiner workstation abgeglichen werden.
(crontabs, users, keys, aliases, virtuser, usw ...)

das spart mir schon erheblich zeit.

aber ein haufen zeit geht immernoch dabei drauf, neue packages
zu ziehen und zu compilieren. fertige distros sind meist
unzureichend ...

ich hab ja schon lange vor, ein eignes distro-system aufzubauen,
dass auch vollautomatische updates kann, verschiedenste system-
umgebungen, build-configs, usw unterstuetzt ...

wenn du moechtest, koennen wir uns ja an dem punkt zusammentun,
denn fuer mehrere leute lohnt sichs dann ...

~-n
--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS
 Webhosting ab 5 EUR/Monat.          UUCP, rawIP und vieles mehr.

 phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
 fax:       +49 36207 519932         email:     contact_(at)_metux.de
 cellphone: +49 174 7066481	     smsgate:   sms.weigelt_(at)_metux.de
 Diese Mail wurde mit UUCP versandt.      http://www.metux.de/uucp/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive