[php] ASCII <-> Ansi Problem?

robs-info php_(at)_phpcenter.de
Sat, 7 Sep 2002 15:16:35 +0200

Martin Schepers schrieb:

> Hallo Liste,

> ich erzeuge mit PHP aus mysql-Datensätzen eine TXT-Datei, die
> vom Win2000-FTP-Client im ASCII-Modus runtergeladen und dann
> von einem DOS Programm weiterverarbeitet wird.

> Das Problem liegt in den Umlauten, ein "Klüber" wird z.B. zu
> "Kl³ber" usw. (in DOS mit "type" angezeigt).

> Der DOS-Mensch meint, ich würde die Daten im Ansi-Format anliefern.

> Mein erster Lösungsansatz funktioniert insoweit, dass ein "ss"
> ersetzt wird, aber immer noch keine Umlaute:

Das Problem sind einfach die unterschiedlichen Zeichensätze. Das
einfachste wäre, wenn dein DOS-Programm einfach die Zeichen
konvertiert. Alternativ kannst du ein extra Converter benutzen der die
Textdatei vor der Weiterverarbeitung umwandelt.
Entweder selber schreiben oder "suchen"..

schau mal hier für den Anfang (habs allerdings nicht getestet)
http://impulzus.sch.bme.hu/dome/conv.eng.html

Die Umlaute in ae, oe oder so umzuwandeln ist die schlechteste Lösung,
da nicht umkehrbar.

--
Gruß, Rob

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive