[php] OT: Administrationszeit einers Servers (mit php :-) )

[php] OT: Administrationszeit einers Servers (mit php :-) )

André Frimberger php_(at)_phpcenter.de
Sat, 7 Sep 2002 16:41:40 +0200

Hi,

danke erstmal für alle Antworten :)

naja, ich hab eben folgendes Angebot gesehen:
http://www.hetzner.de/price_performance.htm :)
da muss dann wohl Suse drauf laufen...
ist das wirklich problematisch, wenn man eh alles
selber baut ?

> Debian-Distribution im Netz hängen (steht in Frankfurt, bei
> Tiscali - unschlagbare Trafficpreise).
da sind 50gig traffic mit dabei -reicht vollkommend aus-

> Ich lasse mir täglich per logcheck Auszüge bzw.
> Zusammenfassungen der wichtigen Logs zuschicken, das kostet
> ca 2-3 min. Lesen täglich. Ich "simuliere" täglich (per cron)
> ein "apt-get upgrade" und gucke ob da was für mich dabei ist,
> was relevant ist.
... sowas gibts glaub bei suse auch. Die Frage ist nur, ob
man nicht eh alles aus den sources bauen kann/solte ?!?

> Ich habe bugtraq und debian-security abonniert (letztere
> reicht eigentlich, erstere eigentlich nur aus Interesse), das
> kostet ein paar weitere Minuten. (debian-security ist
> vernachlässigbar, wöchentlich 1-2 Postings, aber die sollte
> man schon haben und lesen!)
da hast du wohl völlig recht! Das rechne ich jetzt aber nicht
zur Administrationszeit.

> Ich habe qmail und qmail-scanner und spamassassin laufen, und
> kriege täglich ca 10-20 abgefangene Klez-Virenmeldungen von
> inkompetenten Outlook-Usern. Nur für die Statistik. :)
hrhr :)

> Also die Adminzeit ist jedenfalls höchstens ca 1/10 insgesamt
> von der Zeit, die gesamt fürs Projekt drauf geht, das darauf läuft.
>
> Nur einmal hatte ich etwas Stress, ich habe gallery
> (gallery.sf.net) auf dem Server laufen und das hatte eine
> Sicherheitslücke, die bei mir jemand versucht hat
> auszunutzen. Er hat nix anrichten können, aber der Server hat
> plötzlich in den logs angefangen um sich zu schreien (das
> Gefühl, wenn man von logcheck eine Mail mit "Subject: kiste
> ACTIVE SYSTEM ATTACK!" bekommt, ist unverwechselbar ;)
ouch *g*

> apache + php
>
> Sowieso. :)
>
> Wobei ich mir das mit FTP überlegen würde, wenn du sowieso
> nur selber darauf arbeitest nimm sftp und scp, für scp gibt
> es auch ein IO-Slave für Konqueror, also schön bunti-klicki
> (und verschlüsselt/komprimiert), namens fish://. (Google ->
> kio_fish, 1.1.1 ist aktuell, glaube ich).
ja wenn ich schon nen eigenen Server hab, will ich auch den
Seiten, die ich momentan hoste nen eigenen FTP Zugang ermöglichen

Kann man also sagen, dass ich mit 5h / Monat hinkommen, mit
updates aufspielen ? (sagen wir mal, es geht alles glatt...
man kriegt ja auch übung ;) )

Mfg

André

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive