[php] ASCII <-> Ansi Problem?

Martin Schepers php_(at)_phpcenter.de
Sun, 8 Sep 2002 12:35:29 +0200

Das Problem habe ich immer noch, wieso werden beim ereg_replace
die Umlaute denn nicht erkannt?
Wie gesagt, wäre eine Ansi-ASCII Konvertierung mittels PHP auch
denkbar. Hat da vielleicht schon einmal jemand eine Funktion
geschrieben?

> Das Problem sind einfach die unterschiedlichen Zeichensätze.
eine schöne Erklärung habe ich hier gefunden:
http://selfhtml.teamone.de/inter/sprache.htm

> Das einfachste wäre, wenn dein DOS-Programm einfach die Zeichen
> konvertiert.
Auch sowas hab ich schon gefunden bzw. ist im Moment der Ansatz,
der auch wirklich funktioniert.
Nur würde ich natürlich die PHP-Variante vorziehen.

Eine enstprechende Konvertierungsliste gibts hier, aber auch
da wüsste ich nicht weiter, denn eine entsprechende Funktion
müsste schon komplett sein.
http://www.dynamo-software.de/ascii/ascii0.htm

> Die Umlaute in ae, oe oder so umzuwandeln ist die schlechteste Lösung,
> da nicht umkehrbar.

Richtig, gefiel mich auch nicht, hätte aber für das Drucken von
Etiketten in diesem Fall gereicht.

Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive