[php] =?iso-8859-1?Q?AW=3A_=5Bphp=5D_Re=3A_=5Bphp=5D_PHP_gest=FCtzte? = =?iso-8859-1?Q?r_Download?=

[php] =?iso-8859-1?Q?AW=3A_=5Bphp=5D_Re=3A_=5Bphp=5D_PHP_gest=FCtzte? = =?iso-8859-1?Q?r_Download?=

Mon, 9 Sep 2002 13:17:46 +0200

> Um eine Datei zum Download anzubieten benutzte ich immer
> "application/octet-stream". Bisher gabs keine Beschwerden...

Der Browser versucht bei diesem Typ anhand der Dateiendung eine Zurordnung
durchzuführen was dazu führt das z.B. txt-Files angezeigt anstatt
gedownloaded werden!

> Speziellere Zuweisungen sollte man machen, wenn es geht. Für deine PDF
> Dateien "application/pdf" (Eine Dateiendung .pdf schadet auch nicht)

Beim MSIE 5.x gab's hier bereits vermehrt Probleme. Ein Bug innerhalb
einiger Versionen führte dazu das die Dateien garnicht angezeigt wurden bzw.
das Plugin nicht ordnungsgemäß gestartet wurde.

> Hier die von mir verwendeten Header, welche auf einigen
> -------------------------------------xxxxxxxxxx
> was ist den das für ein Typ??

Ein für den Browser völlig unbekannter ;-) Als Ergebnis bietet er die
Dateien normalerweise zum Download an!

> Welche Probleme hast du denn genau mit dem IE 5.x ??

Dateien werden nicht zum Download angeboten bzw. nicht ordnungsgemäß
geöffnet (PDF)

An die durchs W3C-Konsortium vorgegebenen Standards kann man sich, wie so
oft, leider nicht halten. Auf
http://www.php.net/manual/de/function.header.php gibt's bereits einige
Anmerkungen zum Thema.

Gruß