[php] Info: assign-by-reference

Jochen Metzger php_(at)_phpcenter.de
Mon, 9 Sep 2002 13:55:03 +0200

Hallo Leude,

vor einiger Zeit habe ich einmal nachgefragt,
ob es performance-unterschiede von call-by-reference zu
call-by-value bei Funktionen bzw. methoden
gibt.

Die Meinungen gingen sehr auseinander. Einige gingen davon aus, daß
call-by-value schlechter ist, aufgrund der schlechten Implementierung von
call-by-reference in php. Nun gut..

Nachdem ich mich z.Zt. wieder mit  dem Thema
beschätige, bin ich auf folgendes im Manual ge-
stoßen, was vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte:

"PHP 4 offers another way to assign values to variables: assign by
reference. This means that the new variable simply references (in other
words, "becomes an alias for" or "points to") the original variable. Changes
to the new variable affect the original, and vice versa. This also means
that no copying is performed;
--->
thus, the assignment happens more quickly.
<---
However, any speedup will likely be noticed only in tight loops or when
assigning large arrays or objects. "
Quelle:  http://www.php.net/manual/en/language.variables.php

Demnach:
Für große arrays, als auch große Objekte auf jeden Fall vorzuziehen.

Grüße und weg

Jochen Metzger
http://www.steptown.com
... Ihr Berliner Einkaufsführer