[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_mysql:_Wie_finde_ich_die_L=F6cher_ im_K=E4s?= =?iso-8859-1?Q?e=3F?=

[php] Re: [php] mysql: Wie finde ich die Löcher im Käs e?

Sibylle Bölling php_(at)_phpcenter.de
Tue, 10 Sep 2002 18:40:50 +0200

Tach,

> Es gibt eine Usertabelle, es gibt eine Posting Tabelle und es gibt
eine
> Tabelle, in denen gelesene Postings mit der ID des Lesers eingetragen
> werden.
>
> Nun möchte ich eine Funktion "nur ungelesene Postings anzeigen"
> schreiben, also alle Postings, bei denen zu einem Posting in der
> gelesen Tabelle kein Eintrag mit der entsprechenden Leser-ID
existiert.

versuchs mal so:

select p.postingid from postings p
left outer join posting2user pu on pu.postingid=p.postingid and
pu.userid = $USERID
where pu.userid is null

ist aber supermegaungetestet, könnte aber funzen.

Wohlsein

Bylle

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive