[php] Datensätze aus DB => mit Zufall abfragen

[php] Datensätze aus DB => mit Zufall abfragen

Christoph Loeffler php_(at)_phpcenter.de
Tue, 10 Sep 2002 22:03:34 +0200

Hallo Liste,

Am Dienstag, 10. September 2002 um 21:59 tipperte Ringo:

> From: "Heiko Ziebell" <php_(at)_doopmedia.at>

> vergib doch jedem datensatz eine fortlaufende id.
> dann generierst du dir innerhalb der max id eine zufällige zahl
> und den datensatz liest du dann halt aus und zeigst ihn an.

und baust noch eine Abfrage ein, ob der DS mit der ID auch existiert.
mysql_num_rows() = 1, DS existiert, ok.
mysql_num_rows() = 0, DS existiert nicht, nochmal zufällig generieren
oder hochzählen.

Wenn Datensätze gelöscht wurden, gibt es Löcher in der Reihe der IDs.

ciao
Christoph Loeffler

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive