[php] Automatische Spracherkennung und Robots

[php] Automatische Spracherkennung und Robots

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Wed, 11 Sep 2002 13:59:51 +0200

Hi,

bin gerade dabei meinem Redaktionssytem beizubringen auf unterschiedliche
Sprachvorlieben Rücksicht zu nehmen. Meine Dateien enden alle auf .cms
(damit der Apache weiss, dass er die durch den parser schicken soll - kann
es eigentlich sein, dass Suchmaschinen Links zu Dateien mit solchen Endungen
fröhlich ignorieren?) Angenommen der Benutzer ruft eine Seite index.cms auf,
in seinem Browser ist als Vorliebe en eingetragen, für das Projekt habe ich
als Vorliebe de eingetragen, dann prüft das Programm ob es eine Datei
index.en.cms gibt, wenn nicht, dann index.de.cms, wenn es die auch nicht
gibt index.cms.

Das hat für mich den praktischen Vorteil, dass a) alle Sprachversionen nach
aussen hin unter der gleichen URL zu finden sind, ich b) nicht alle meine
internen Links ändern muss und c) mir für den Benutzer auch nicht über
sessions oder cookies oder so die Sprache merken muss und d) wenn einzelne
Seiten noch nicht übersetzt sind dann bekommt er halt die Standardsprache.

ABER: weiss jemand wie darauf robots von Suchmaschinen reagieren? Die werden
ja wohl kaum die div. HTTP_ACCEPT_LANGUAGE ausprobieren? Wenn der Robot also
gar keine Sprachvorliebe übermittelt, dann wird die Standardsprache
aufgerufen. Das würde bedeuten, dass das Projekt, trotz englischer
Übersetzung nur unter deutschen Stichworten in den Suchmaschinen gefunden
werden kann.

Was gibt es denn für andere Möglichkeiten? Ist es tatsächlich die einzige
Möglichkeit auf der Startseite die berühmten Flaggen darzustellen, und die
gewählte Sprache dann per GET weiterzureichen? So 'n Robot wird im Regelfall
ja wohl kaum Cookies akzeptieren ;-)

--
Mike Beck
mikebeck_(at)_users.sourceforge.net