[php] Wie Datenabgleich zwichen online- und offline-DB?

[php] Wie Datenabgleich zwichen online- und offline-DB?

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Thu, 12 Sep 2002 11:12:36 +0200

On Thu, Sep 12, 2002 at 09:15:18AM +0200, Peter Prochaska wrote:

<snip>

> Also nicht für mich. Da die Daten dann im Klartext über die Leitung gehen,
> ist das für mich keine Alternative. Und eine Verschlüsselung der Mail ist
> für so einen Zweck, IMHO zuviel Aufwand.
crypt() + base64_encode () ?

> Außerdem werden dann 2 Mail-Server
> voraussgesetzt, einer der sendet und einer der empfängt.
Und ?
Es werden ja auch zwei DB-Server vorrausgesetzt.

<snip>

> Doch ist es, denn ich müsste den Mail Verkehr von außen nach innen an der
> Firewall freischalten (Sicherheitsrisiko).
Kann doch nicht so schwer sein, ein Mail-Relaying zwischen den
beteiligten Nodes herzustellen. Dazu braucht man noch nichtmal IP.
UUCP geht auch ganz gut. (http://www.metux.de/uucp/)

> Einfacher wäre ein Polling Mechanismus, also keine direkte Verbindung
> zwischen Datenbank extern und Datenbank intern.
Was ist hier intern oder extern ?
Im Prinzip ist das auch völlig wurscht, es wird ledeglich ein irgentwie
geartetes Mail-Relay benötigt, ganz gleich ob das nun über SMTP,
UUCP(S) oder per Brieftaube kommt.

> Sondern die Firewall fungiert als zwischen Speicher. Der Datenbank Server
> extern legt die Daten, in welchem Format auch immer, per ssh auf dem
> Firewall Rechner ab und der Datenbank rechner intern, holt sie sich ab,
> auch per ssh (traue keinem).
> So habe ich keine direkte Verbindung von draußen nach drinnen und umgekehrt
> und die Daten sind verschlüsselt.
Was hindert Dich daran, einfach ein Mail-Relay sicherzustellen und die
Mails zu verschlüsseln ? Du kannst auch gern über UUCP/S statt SMTP
arbeiten ... Sicherheitslücken gibts da keine.

btw ist man mit Mail unabhängig von dem drunterliegenden Carrier,
man braucht auch keine direkte Verbindung zwischen den Peers,
sondern nur eine Kette von Hosts, die die Mails weiterreichen.

Kennst Du noch das gute alte Fido ?

~-n

--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS
 Webhosting ab 5 EUR/Monat.          UUCP, rawIP und vieles mehr.

 phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
 fax:       +49 36207 519932         email:     contact_(at)_metux.de
 cellphone: +49 174 7066481	     smsgate:   sms.weigelt_(at)_metux.de
 Diese Mail wurde mit UUCP versandt.      http://www.metux.de/uucp/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive