[php] Problem mit Fulltextsearch

Andreas Ahlenstorf php_(at)_phpcenter.de
Thu, 12 Sep 2002 11:39:35 +0200

Hallo zusammen!

Ich bastle (anders kann man das nicht mehr nennen) heute schon
den ganzen Morgen an einer Volltextsuche mit MySQL herum. Das
Beispiel aus dem MySQL-Manual [1] funktioniert perfekt, ich
kriege auch die gleichen Ausgaben wie im MySQL-Manual. Nun habe
ich probiert, das nachzubauen. Meine Tabelle:

CREATE TABLE media_items (
  id varchar(32) NOT NULL default '',
  saved tinytext NOT NULL,
  name varchar(240) NOT NULL default '',
  keywords text NOT NULL,
  description text NOT NULL,
  PRIMARY KEY  (id),
  KEY id_2 (id),
  FULLTEXT KEY name (name,keywords,description)
) TYPE=MyISAM;

Enthalten sind 6 Datensätze, alle enthalten entweder in
'keywords' oder 'description' das Wort 'Bild'. Also habe ich mal
eine Suchabfrage gestellt:

mysql> SELECT id,MATCH (name,keywords,description) AGAINST ('bild') FROM
media_items;
+----------------------------------+-----------------------------------------
-----------+
| id                               | MATCH (name,keywords,description) AGAINST
> [...]
| facc631de6b20f68d713037124012e17 |
0 |
| f814d10d2bf35664206963beb9aa9d58 |
0 |
| fdb7adb23420bce683c52cb34cd5c43f |
0 |
| 5e59c49e81258ab6bc921d2028706e11 |
0 |
| c9152b5a5992297d15196e199526e2f4 |
0 |
| 868a111571c091ae895dd8ef9f243ab9 |
0 |
6 rows in set (0.00 sec)

Wie man sieht, kein Datensatz spricht auf die Abfrage an. Gibt es
bei mir irgendeinen Konstruktionsfehler oder sonst etwas, das ich
übersehen habe? Das verwirrt mich nämlich doch ein bisschen...

Gruss,
Andreas

[1] http://www.mysql.com/doc/en/Fulltext_Search.html

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive