[php] POP3 Postfach und IMAP Funktionen

Tobias Tom php_(at)_phpcenter.de
Thu, 12 Sep 2002 11:49:03 +0200

Hallo,

Ich habe hier ein wenig mit den Imap Funktionen herrumprobiert ... Und
nun habe ich ein mehr oder weniger großes Problem ....

Ich möchte Daten von einem POP3 Account in eine Datenbank importieren
(über sinn, oder Unsinn lässt sich jetzt hier diskutieren .. Will ich
aber nicht ;o). Mein Problem liegt darin das die E-Mails in dem Postfach
gespeichert bleiben sollen ... Einfach gesagt es soll eine Kopie in die
Datenbank geschoben werden.

Das heißt wenn ich das erste Mal importiere läuft alles glatt ... Nur
beim zweiten Mal fängt schon mein Problem an. Da die Mail ja noch in dem
POP3 Account sind würden die theoretisch wieder importiert .. Und ich
hätte die ganzen Mails doppelt...

Nunja .. POP stellt dafür die Funktion imap_uid zur Verfügung ... Nur
leider Funktioniert die bei POP3 Accounts nicht ... Nun habe ich mir mal
den Header einer Mail ein wenig genauer angeschaut .. Ich habe in jeder
Mail einen Eintrag mit einer X-UIDL gefunden ... Ist das eine Eindeutige
ID mit der ich die Mail identifizieren kann? Und wenn ja, wird diese
auch sicher von jedem Programm mit gesendet. In den passenden RFC's habe
ich nichts gefunden das dieser Eintrag required ist ... Was sagt Ihr
dazu?

So .. In der Hoffnung das das so ist habe ich mir folgendes
zusammengebaut die die ID raussuchen soll ... preg_match ('#X-UIDL:
(\w*)#i', imap_fetchheader($this->mbox, $mail, FT_UID) , $uid); Meint
ich das ist soweit ok, oder gibt es bessere Alternativen ...

Ich bedanke mich recht Herzlich ....

Freundliche Grüße

T. Tom

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive