[php] POP3 Postfach und IMAP Funktionen

Thorsten Marquardt php_(at)_phpcenter.de
Thu, 12 Sep 2002 12:06:44 +0200 (CEST)

Hi,

> Hallo,
>
> Ich habe hier ein wenig mit den Imap Funktionen herrumprobiert ... Und
> nun habe ich ein mehr oder weniger großes Problem ....
>
> Ich möchte Daten von einem POP3 Account in eine Datenbank importieren
> (über sinn, oder Unsinn lässt sich jetzt hier diskutieren .. Will ich
> aber nicht ;o). Mein Problem liegt darin das die E-Mails in dem Postfach
> gespeichert bleiben sollen ... Einfach gesagt es soll eine Kopie in die
> Datenbank geschoben werden.

Wieso Problem? Hol die Post doch einfach  per fechtmail ab  (in den Man-Pages
ist beschrieben, wie Du das machst ohne zu löschen), und laß procmail dann
die einzelnen Email in Deine DB einpflegen. Sollte eigentlich kein großer
Akt sein.

> Das heißt wenn ich das erste Mal importiere läuft alles glatt ... Nur
> beim zweiten Mal fängt schon mein Problem an. Da die Mail ja noch in dem
> POP3 Account sind würden die theoretisch wieder importiert .. Und ich
> hätte die ganzen Mails doppelt...

Das mußt Du nicht selbst machen. Das erledigt fetchmail bzw. Dein POP3-Server
für Dich.

> Nunja .. POP stellt dafür die Funktion imap_uid zur Verfügung ... Nur
> leider Funktioniert die bei POP3 Accounts nicht ... Nun habe ich mir mal

Du glaubst gar nicht was bei POP3 so alles funktioniert. Nur ist meist der
Client (z.B. Outlook etc) zu dämlich  damit umzugehen.

Viele Grüße

	Thom

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive