[php] WG: Mehrdimensionales array auslesen

[php] WG: Mehrdimensionales array auslesen

Heiko Ziebell php_(at)_phpcenter.de
Sat, 14 Sep 2002 00:52:51 +0200

Hi;

> Nur eins stört mich jetzt immer noch:
> $k gibt mir immer nur 0 und 1 zurück und mit $v["feldname"]

Du kannst in Deinem Fall bestimmt da drauf verzichten. Den Schlüssel benutze
ich zum Beispiel, wenn ich Arrays vergleichen muß. Ein Array fängt den
Schlüssel ja immer bei 0 an und zählt diesen dann auf, also nicht nur 0 & 1.
In deinem Fall schreibe ich das dann so:

while(list(,$v)=each($row)).

Interessant wird es dann, wenn Du ein Array hast, welches wiederum aus
mehreren mehrdimensionales Arrays besteht, dann sihet das bei mir so aus:

while(list(,$v)=each($rowArr))
{
 if (is_array($itemArray[$v])) {
 reset($itemArray[$v]);

  while(list(,$row)=each($itemArray[$v]))
  {
  }
 }
}

Ich liebe persönlich Arrays und speicher meinen gesamten Output immer in die
DB und kann daher auf viele Zeilen PHP- Code verzichten.

cu HEIKO

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive