[php] WG: Mehrdimensionales array auslesen

[php] WG: Mehrdimensionales array auslesen

Daniel Lorch php_(at)_phpcenter.de
Sat, 14 Sep 2002 01:03:03 +0000

hi,

> Jepp, funzt! Hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen.
> Hatte irgendwie nen Denkfehler.

Ab PHP 4.x gibt es foreach:

  foreach($row as $key => $value) {
    [..]
  }

> Nur eins stört mich jetzt immer noch:
> $k gibt mir immer nur 0 und 1 zurück und mit $v["feldname"]
> bekomme ich die Felder aus der DB. Somit kann ich auf die Schlüsselpaare
> ($k) verzichten.  Muss ich mich damit abfinden oder gibt es noch eine
> Möglichkeit?

Nimm mysql_fetch_assoc() statt mysql_fetch_row(). Das ist so eine dämliche
Inkonsistenz in den PHP-Versionen - bei 3.x tat mysql_fetch_row() noch das,
was heute 4.x mit mysql_fetch_assoc() tut ..

-daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive