AW: [php] mysql + mssql

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Wed, 18 Sep 2002 15:36:41 +0200

<snip>

#1:
einigen Sagen zufolge soll Access ja ODBC beherrschen, ergo dürfte es n
icht so schwierig sein, auf ein anderes RDBMS umzuschwenken.
Vorrausgesetzt, die Anwendung nicht irgentwelche propertären
Spielereien wie Umlaute etc verwendet ...

#2:
Was spricht gegen eine Laufzeitmigration bzw -Spiegelung ?
Wenn sich für jede Relation eindeutig Master (rw) und Slave(s) (readonly)
festlegen lassen, dann ist das schon fast trivial.

<snip>

> um hoch-leistungsfaehig zu sein, werden in verschiedene
> 'interpretations-datenbanken' standardisierte antworten geschoben. diese
> eintraege sind in einer 'eigener sprache' codiert. mit hierarchisch
> struktuierten sprachen wie xml kommt man leider nicht zum ziel, weil man
> das 'zugehoerigkeitsproblem' oft nicht eindeutig klaeren kann. ein eintrag
> ist zwar mitglied von gruppe xyz, aber irgendwie auch mitglied von aby,
> das keine teilmenge von xyz ist.

... wir kommen jetzt offenbar vom Thema ab ...

Content + Semantik sind für diese Problematik relativ unerheblich.
Wichtig ist eher das Relationsschema, Abhängigkeiten der Relationen
untereinander usw ...

Du kannst ja meinetwegen so weitermachen wie bisher, oder auch versuchen,
die mysql in die mssql mit reinzugurken, aber es wird sehr langsam sein,
weil hier die eigentlichen features eines RDBMS nicht greifen können.
Im Endeffekt muß die slave-DB bei jeder Query _komplett_ sequenziell
ausgelesen und in die master-DB übertragen werden.
Da kannst Du auch gleich zwei Textdateien nehmen.

~-n

--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS
 Webhosting ab 5 EUR/Monat.          UUCP, rawIP und vieles mehr.

 phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
 fax:       +49 36207 519932         email:     contact_(at)_metux.de
 cellphone: +49 174 7066481	     smsgate:   sms.weigelt_(at)_metux.de
 Diese Mail wurde mit UUCP versandt.      http://www.metux.de/uucp/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive