[php] mysql + mssql

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Wed, 18 Sep 2002 17:57:30 +0200

On Wed, Sep 18, 2002 at 04:55:25PM +0200, Jörg Zimmermann wrote:

<snip>

> Aehm, Hallo, wo ist Dein Problem, in die falsche Liste gerutscht?
> Wenn Du eine Domain hast, dann kannst Du dort soviele Subdomains
> einrichten, wie Du willst. Die Anzahl der Mailkonten wird aehm,
> tipper tipper tipper ... Moment ... da sagt mein Taschenrechner
> *Error*; however, es sollten wohl mehr Mailadressen pro Domain
> möglich sein als das Universum Atome hat.

Theroetisch ja, praktisch ist das natürlich stark eingeschränkt.
Wenn Du beispielsweise auf einem Unix-Host für jede Mail-Adresse
einen eigenen User anlegen möchtest, liegt das Maximum (je nach
Kernel u. Architektur) bei knapp < 2^16 o. 2^32 ...

Aber bei solchen Dimensionen wäre es eh nicht wirklich sinnvoll,
alle Domains oder gar alle Maildrops auf eine Maschine zu legen.

Eingefleischte Mainframe-Fans werden mir da sicher gern ins Wort
fallen, aber da hier ja auch ständige Verfügbarkeit im Web
gefordert wurde, würde ich eher wide-area-clustering vorschlagen.
IMHO billiger und Flexibler als eine Mainframe in einem Bunker
mit 5 separaten Anbindungen und eigenem Kraftwerk ;-)

<snip>

> - wieviele Rechner
kann man bei (semi-)symetrischem clustering bequem waehrend
der laufzeit entscheiden.

> - was ist mit Datensicherung
sollte eigentlich aufgabe des clusters sein.

> - *Was* für Rechner willst Du denn
von der konzetion relativ unerheblich, solang sie hinreichend
schnell sind und ein unix drauf laeuft ...

> - welches OS
>  .. achja es ging ja um M$ SQL, taja, das kostet aber dann aber;
> oder nur Einen, und überhaupt, zu wenig Informationen :->
zu langsam und zu teuer.

> 5 EUR für ein TB Trafic ist doch ok ;)
*lol*
in solchen dimensionen zahlt man nicht mehr den traffic, sondern
die leitungen nebst wartungstrupps, schachtarbeiten usw ...

~-n

--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS
 Webhosting ab 5 EUR/Monat.          UUCP, rawIP und vieles mehr.

 phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
 fax:       +49 36207 519932         email:     contact_(at)_metux.de
 cellphone: +49 174 7066481	     smsgate:   sms.weigelt_(at)_metux.de
 Diese Mail wurde mit UUCP versandt.      http://www.metux.de/uucp/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive