AW: [php] mysql + mssql

Marc Ende php_(at)_phpcenter.de
Thu, 19 Sep 2002 02:45:16 +0200

Hi Markus

Of
> Markus Wolff
> Sent: Thursday, September 19, 2002 2:14 AM
> To: php_(at)_phpcenter.de
> Subject: Re: AW: [php] mysql + mssql

> Ist für mich aber auch nicht relevant, da ich sauber programmiere und
> sämtliche Eingaben, die vom User reinkomme, vorab auf Gültigkeit prüfe
-
> OOH!Forms sind schon ne tolle Sache ;-)

Hey, danke für den Tipp... OOH!Forms scheinen ne echte
Arbeitserleichterung zu sein.

> Solche Sachen sollten übrigens sowieso immer schon von der Applikation
> vorgeprüft werden - allein schon, um dem User sofort Feedback über
> Fehleingaben geben zu können. Dazu muß nicht erst das INSERT oder
UPDATE
> in der Datenbank knallen, um das herauszufinden.

Oh ja klar... Aber Triggers, Views etc. sind ja auch nicht zu 100% dazu
da, Fehler zu finden, sondern um Business Logik abzubilden.

Was mich wundert, ist, dass die Sicherheitsfanatiker, von denen es unter
den Linuxern doch ne ganze ecke gibt, die Views nicht so richtig
entdeckt haben.
Es ist doch faszinierend, wie man über Views oder Stored Procedures, in
Verbindung mit dem Userlogin (auf Datenbankebene) Zugriff auf einzelne
Datensätze oder auf Bestandteile von Datensätze zu gewähren zu lassen.

Aber ich denke, dass es sich bei den MySQL-MSSQL-Streitigkeiten um
nichts anderes dreht als die Üblichen "Meine Datenbank ist schöner als
deine Streitigkeiten". (Wobei man Datenbank durch fast jedes Stückchen
Software ersetzen kann.)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive