[php] [ot] Bounce Mails parsen

Henning Jödden php_(at)_phpcenter.de
Thu, 19 Sep 2002 17:28:42 +0200

Hi Andreas,

> Versendet ihr die Mails via PHP's mail()?

Nein, im moment machen wir`s direkt via fsockopen() auf Port 25 mit den
üblichen SMTP kommandos (RFC822).
Wir haben`s auch mal mit Sendmail probiert, der hat bei 50.000 mails
ganze 9 min. länger gebraucht. Die Hintergründe haben wir nicht weiter
erforscht, sondern einfach die schnellere Lösung gewählt ;-)

PHP`s mail() Funktion hab ich ehrlich gesagt noch garnicht probiert, mir
schien das irgendwie komisch 50.000 Mails mit PHP`s mail() Funktion zu
versenden, frag nicht warum, ich könnt`s eingentlich mal probieren. ;-)

> Wie kommt ihr von PHP aus an die gebouncten Emails?

An die gebounceten mails selber ranzukommen ist weniger das problem, die
gehen immer an den postmaster des sending-MTA zurück, dieses postmaster
account kannst du mit php`s IMAP extension wunderbar auslesen,
vorausgesetzt du hast zugriff, aber bei größeren Anwendungen gehe ich
sowieso von keinem Schlund-Server aus. ;-)
Ansonsten könnte man auch einfach einen return-path header einfügen. Was
ich mal gelesen, aber noch nicht bestätigt bekommen habe ist das bounces
auch an den return-path zurückgesendet werden.

Was aber viel schwieriger ist, und darum drehte sich ja meine Frage, ist
herauszufinden WARUM die Mail zurückkommt.
Da gibt`s nämlich nur den einen standard, dass eine Delivery Status
Notification ein bestimmtes Format haben muss (RFC1894), aber das
überhaupt eine solche DSN mit dem bounce zurückgesendet wird ist sache
des MTA, und da gibt`s gute und wenige gut programmierte.

Debakel, sach ich dir... ;-)

grüsse
Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive