[php] [ot] Bounce Mails parsen

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Thu, 19 Sep 2002 18:19:43 +0200

On Thu, Sep 19, 2002 at 05:28:42PM +0200, Henning Jödden wrote:

<snip>
> PHP`s mail() Funktion hab ich ehrlich gesagt noch garnicht probiert, mir
> schien das irgendwie komisch 50.000 Mails mit PHP`s mail() Funktion zu
> versenden, frag nicht warum, ich könnt`s eingentlich mal probieren. ;-)
Das Table-Handling ist fuer solche Dimensionen nicht ausgelegt.
Da wuerde sich eher ein RDBMS anbieten.

Ansonsten ist das Rule-Processing in einigen Faellen relativ langsam.

> An die gebounceten mails selber ranzukommen ist weniger das problem, die
> gehen immer an den postmaster des sending-MTA zurück, dieses postmaster
> account kannst du mit php`s IMAP extension wunderbar auslesen,
> vorausgesetzt du hast zugriff, aber bei größeren Anwendungen gehe ich
> sowieso von keinem Schlund-Server aus. ;-)
*lol*

btw pipe ich mails bei mir direkt vom sendmail zu den mailbots.
(man aliases)

> Ansonsten könnte man auch einfach einen return-path header einfügen. Was
> ich mal gelesen, aber noch nicht bestätigt bekommen habe ist das bounces
> auch an den return-path zurückgesendet werden.
W"are auszutesten.

> Was aber viel schwieriger ist, und darum drehte sich ja meine Frage, ist
> herauszufinden WARUM die Mail zurückkommt.
> Da gibt`s nämlich nur den einen standard, dass eine Delivery Status
> Notification ein bestimmtes Format haben muss (RFC1894), aber das
> überhaupt eine solche DSN mit dem bounce zurückgesendet wird ist sache
> des MTA, und da gibt`s gute und wenige gut programmierte.
Am besten macht das IMHO noch sendmail, aber der hat auch so seine
Krankheiten ...

~-n
--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS
 Webhosting ab 5 EUR/Monat.          UUCP, rawIP und vieles mehr.

 phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
 fax:       +49 36207 519932         email:     contact_(at)_metux.de
 cellphone: +49 174 7066481	     smsgate:   sms.weigelt_(at)_metux.de
 Diese Mail wurde mit UUCP versandt.      http://www.metux.de/uucp/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive