[php] php unter S.u.S.E. kompilieren??

Christoph Loeffler php_(at)_phpcenter.de
Thu, 26 Sep 2002 10:06:43 +0200

Hallo Liste,

Am Mittwoch, 25. September 2002 um 12:03 tipperte Johannes:

> hat jemand schon mal erfolgreich php unter S.u.S.E. aus den Quellen neu
> kompiliert (als DSO).

Yess. Ich auch. Und zwar sowohl als DSO zum vorinstallierten Apache
als auch beides selbst kompiliert.

> Erst habe ich verzweifelt apxs gesucht, dann aus den ApacheQuellen nach
> /usr/sbin kopiert, geht aber trotzdem nicht, weil irgendwelche Pfade wieder
> nicht stimmen.

Rumkopieren brauch man da nix..., denke ich.

> Sicher hat das doch schon mal jemand gemacht, ich muß das Rad doch nicht
> nocheinmal erfinden.

wenn du ein komplett installiertes SuSE nimmst, ruf ein phpinfo();
auf und du hast die Parameter für den ./configure - Befehl.

Ausserdem, wie Mathias schon sagt: Entwicklungstools aus Paket d
und, entsprechend der Konfiguration (configure-Parameter) jede
Menge Quellen oder header-Dateien von diversen Paketen.
Das ist möglicherweise etwas anstrengend:
- ./configure ... ausführen
- wenn Fehler, entsprechendes Paket nachinstallieren.
- von vorn

Alternativ dazu installiert man SuSE als Basissystem, alles weglassen.
-> entsprechende Developertools installieren.
-> alle benötigten Dinge als Sourcen holen und kompilieren
dazu gibts genügend Leitfaden im Web:
z.B.:
http://www.baach.de
http://www.delouw.ch/linux/apache.phtml