[php] Re: [php] =?ISO-8859-15?B?UmU6IFtwaHBdIFJFOiBbcGhwXSBEYXRlaSBuaWNodCBhdXN m/GhyZW4=?=

[php] Re: [php] Re: [php] RE: [php] Datei nicht ausführen

Torsten Kraemer php_(at)_phpcenter.de
Sat, 28 Sep 2002 00:48:46 +0200

Hi Thomas,

Thomas Götz wrote:
 > In meinem speziellen Fall möchte ich ein Forum vor dem direkten
 > Zugriff schützen und Username sowie Passswort in einer DB verwalten.
 > Der User soll dann nach Erhalt des Passwortes per email direkt ins
 > Forum einsteigen können.

Also .htaccess-basierter Schutz eines Forums? Möglich, aber wesentlich
einfacher wäre es z.B., wenn Du in jeder aufrufbaren Datei oben ein
Script wie z.b. "secure.php" aufrufst, das überprüft, ob der aktuelle
User authentifiziert ist.

 > Als Erweiterung ist dann die "Passwort vergessen"-Funktion u.ä.
 > vorgesehen.

"Eine Passwort vergessen" wirst Du leider mittels .htaccess nicht hin-
kriegen: Die Passwörter werden verschlüsselt abgelegt und können nicht
wieder entschlüsselt werden (jaja, per BruteForce schon, aber das
ist ja wohl nicht gewünscht, oder? *g*)

phpAaccess von Christian Leberfinger scheint aber trotzdem eine klasse
Sache zu sein, extrem nützlich für unser Firmen-Intranet... falls es
für kommerzielle Nutzer nicht doch auf einmal etwas kosten soll =)

Gruß,
Torsten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive